Abbildung Website QR Code Abbildung Fuerstenberg Logo

Fürstenberg

Fürstenberg

Dierhagen

Dierhagen

current language pointerde flaguk flag

Der Dreißigjährige Krieg

Darstellung der Schwedenschanzen auf historischer Karte
 Darstellung der Schwedenschanzen auf historischer Karte

Der Dreißigjährige Krieg (1618-1648) hinterließ auch in Dierhagen seine Spuren.

Beidseitig der heutigen L21 wurden drei Schanzen von den kaiserlichen Truppen errichtet.

Diese Schanzen wurden im Herbst 1630 von den schwedischen Truppen eingenommen. Diesem Umstand verdanken eine Strasse im Ortsteil Dierhagen Ost ihren heutigen Namen, der "Schwedenschanze".

Wallenstein sicherte sich mit dem Bau von Heerstrassen die Möglichkeit schneller Nachschubverbindungen. Obwohl schon im Bereich des Ribnitzer Forst gelegen finden sich Reste einer Heerstrasse an der Kreuzung Fischländer Weg - Turmschneise. Allerdings bleibt dies dem ungeübten Beobachter verborgen.

letzte Aktualisierung 16. Oktober 2014