Abbildung Website QR Code Abbildung Fuerstenberg Logo

Fürstenberg

Fürstenberg

ECDIS Grundlagen

ECDIS Grundlagen

current language pointerde flaguk flag

Horizontales Datum (Umrechnungen)

In der Vergangenheit wurden eine Reihe unterschiedlicher Ellipsoide, und darauf basierend auch unterschiedliche Bezugssysteme, berechnet.
Die Bezugssysteme wurden nur für begrenzte Regionen berechnet, z.B. ED 50 für das europäische Festland.
Allgemein gilt, dass sich Bezugssysteme untereinander umrechnen lassen.
Für die Umrechnung zwischen den Bezugssystemen stehen in den meisten ECDIS Systemen Transformationsparameter zur Verfügung.
Die IHO hat mit dem User´s Handbook on Datum Transformations involving WGS 84, 3 rd edition (July 2003) eine umfassende Publikation zum Thema Datumsumrechungen veröffentlicht.

Die Entwicklung der Bezugssysteme ist aber noch nicht abgeschlossen. Die Geodäten haben mit dem Bezugssystem European Terrestrial Reference System (ETRS 89) ein System entwickelt, das die Bewegung der eurasischen Platte gegenüber einem globalen Bezugssystem berücksichtigt. Die Abweichungen gegenüber WGS 84 sind jedoch so gering, dass sie für die Schifffahrt vernachlässigt werden können.

letzte Aktualisierung 17. Oktober 2007