Abbildung Website QR Code Abbildung Fuerstenberg Logo

Fürstenberg

Fürstenberg

Tokio 2010

Tokio 2010

current language pointerde flaguk flag

Tokio 2010

Tokyo city flag

Das diesjährige SNPWG Treffen führte uns nun alle nach Tokio. Für viele aus dem Team war es die erste Reise in ein asiatisches Land überhaupt; so auch für mich. Dementsprechende groß waren die diversen Überraschungen. Das fing mit beheizten (und stufenlos in der Temperatur regelbaren) Toilettenbrillen an, ging über die grenzelnlose Höflichkeit der Japaner und endete definitv nicht mit den unlesbaren Zeichen, die Buchstaben und Zahlen sein sollten. Jede Essensbestellung war eine Überraschung, weil ... lesen konnten man sowieso nichts.

  •  

     

    Nach der Ankunft am Samstag hatten wir dann erst mal 2 Tage Zeit uns vom Flug zu erholen. Das habe ich mit einer Erkundungsreise per Pedes und per Rad verbunden. Allein schon die geführte Radtour bleibt unvergessen. Ich habe Gegenden von Tokio gesehen, da würde ich als Tourist im Leben nicht hinkommen. Unter Anderem gab es auch idyllische Ecken im Großstadtmolloch. Gegenden, in denen von Großstadt aber auch gar nichts zu merken war.

     

    Die Abende nach den jeweiligen Tagessitzungen waren dann geprägt von weiterführenden Fachdiskussion verbunden mit Erkundungstouren. Eine kleine Auswahl an Bildern habe ich zusammengestellt.

     

    Der sich im Bau befindliche Tokio Sky Tree hat jetzt die 400 m Marke vor sich. Er soll etwas über 600 m hoch werden. Na auf jeden Fall hat meine Kamera die 400 m auch nicht auf ein Bild geschafft. Ich mußte schon Photoshop bemühen, um die Einzelbilder einigermaßen vernünftig miteinander zu verknüpfen.

     

    Die Bilder des Menüs sind entstanden, als uns unsere Gastgeber zum Abendessen einluden. Für mitteleuropäische Geschmacksnerven ein exotischer Hochgenuss. Da gab es nichts, bei dem einem sozusagen nicht das Wasser im Munde zusammenlief. 

     

    Es bleibt nur zu sagen : Aligatoh Tokio.

     

     

     

  • Impressionen

    ein kleines altes Haus

    eingeengt zischen zwei Hochhäusern

    Parkplatzprobleme?

    so geht es auch und auch viel besser

    Blumenarrangement

    Mitsui Garden Hotel

    Besuch an Bord

    Idylle pur

    der kleine Mann an der Ecke

    hier versteckt er sich

    der kleine Mann an der Ecke

    da luschert er

    ein See voller Lotus

    Platzreservierung

    mit Zeitung und Stein - der japanische Weg

    die Kunsthalle

    eine imposante Dachkonstruktion

    an der Ampel

    alle Wege führen irgendwo hin :)

    Mitsui Garden Hotel

    Blick aus dem Hotelzimmer (19. Etage)

    was immer das alles heißen mag

    ich hatte keinen blassen Schimmer

  • Ein erstklassiges japanisches Essen

    Das Menü

    von rechts nach links und von oben nach unten zu lesen

    1. Vorspeise

    2. Vorspeise

    1. Zwischenmahlzeit

    Hauptgericht

    Hauptgericht

    Hauptgericht

    Nudeln, traditionell immer fast zum Schluß

    Dessert

    Tokio, die Nichtraucherstadt

    Raucherinsel

    mit diversen Warnungen

    Rauchverbot

    auf dem Fußweg

    Rauchverbot

    an der Ampel

    Tradition gegen Moderne

    Shimbashi Bahnhof

    die Fahrkartenautomaten

    der berühmte Shinkansen

    ...

    auf dem Bahnsteig

    alles wohl organisiert

    Shinkansen Fahrplan

    alles in Japanisch

    Schrein auf Tsukiji Fischmarkt

    Ein Schrein

    auf der höchsten natürlichen Erhebung Tokios

    Zettelwirtschaft

    alle wollen Glück haben

    der Rikschafahrer

    allerhärteste Arbeit

    eine Toilette

    blos keinen falschen Knopf drücken

    Recycling

    mit der Handkarre gegen Plastikmüll

  • Tokyo Sky Tree

    Tokyo Sky Tree
    Tokyo Sky Tree zurzeit 398 m

Toms Bilder von der Fahrradtour

Tom hat auch einige Bilder aufgenommen, die ich hier nicht vergessen sollte.

Die Bilder sind unter Flickr abgelegt.

letzte Aktualisierung 12. September 2010